Mittwoch, 9. Oktober 2013

8+6 Hebammensuche #2

Das es wirklich so schwierig sein wird, die perfekte Hebamme für die nächsten 9-18 Monate zu finden, damit habe ich nicht gerechnet!

Am Montag haben wir, wie schon am Sonntag angekündigt, einer Hebammenpraxis einen Beusch abgestattet und waren sehr zufrieden. Dort werden tolle Kurse angeboten, die mich sehr reizen würden. Leider sind die meisten der Kurse vormittags, also könnte ich sie erst in Anspruch nehmen, wenn der Mutterschutz begonnen hätte. Laut Schwangerschaftsübersicht wäre dies am 3. April. Aber dadurch dass ich in wenigen Monaten schon keine praxis Blöcke in der Ausbildung durchführen kann, hätte ich ab Mitte Dezember tatsächlich an einigen Vormittag frei und könnte somit die Kurse in Anspruch nehmen.
Auch die Hebammen vor Ort waren uns beiden symphatisch und wir haben direkt ein paar Insidertipps gegen die Übelkeit bekommen. :) Und es hilft wirklich. Seit Montagmorgen habe ich mich kein einziges mal übergeben müssen.

Gestern haben wir zwei freiberufliche Hebammen getroffen und auch ein kurzes Gespräch geführt. Die beiden gehören weder zu irgendeinem Geburtshaus noch zu einer Praxis oder Klinik. Sie würden uns aber wenn es mit der Geburt los geht in ein Krankenhaus begleiten, voraussgesetzt dieses bietet den Service an. Auch Kurse bieten die beiden an und die sind abends, also könnte ich zum Geburtsvorbereitungskurs auch Daniel mitnehmen :)

Die Kosten für beide Varianten werden nicht von der Krankenkasse übernommen, weil sie nicht von den Kliniken in Anspruch genommen werden, jedenfalls habe ich dass so verstanden. Da ich mich aber in der ersten Schwangerschaft befinde und daher alles mitnehmen möchte, was man mitnehmen kann wird es kein Problem sein mit den Kosten übernehmen.

Ich melde mich morgen wieder mit der Wochenzusammenfassung der 9. SSW :)

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Josy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen